Bild: Zeitungsstapel
TEN

TEAG

Praktikanten im Datencenter der TEN

Innerhalb von drei Wochen schnupperten fünf Schüler in die Arbeit im Datencenter der TEN Thüringer Energienetze
TEAG

Mittwoch, 5. Juli 2023

Die letzten Wochen bis zu den Sommerferien wurden fleißig genutzt: Innerhalb von drei Wochen schnupperten fünf Schüler in die Arbeit im Datencenter der TEN Thüringer Energienetze rein und informierten sich über verschiedene Jobmöglichkeiten.

Abgesehen von ihrem technischen Interesse hatten die jungen Männer wenig gemein: Sie besuchten von der achten bis zur elften Klasse unterschiedliche Schulen von Elxleben bis Weimar, von Regelschule bis Gymnasium. Doch das Praktikum bei der TEN brachte sie zusammen. Während ihrer Zeit im Datencenter lernten sie unter anderem den Umgang mit verschiedenen Programmiersprachen, erstellten eigenständig ein Gehäuse mit einem 3D-Drucker und programmierten Laufschriften auf einem LED-Board. Dabei nutzten sie Methodiken des agilen Arbeitens, wie sie dort schon seit längerer Zeit angewendet werden.

Das Praktikum im Datencenter der TEN war dabei stets eng angebunden an die TEAG Akademie. So konnten die Schüler auch in einige Ausbildungskurse schnuppern und die verschiedenen Ausbildungs-und Studienmöglichkeiten bei der TEAG-Gruppe kennenlernen.